| 
                                  Können 
                FotografInnen in ihrem Beruf etwas lernen, was Fotoapparate nicht 
                wissen? Oder lernen Fotoapparate automatisch alles? Werden FotografInnen 
                zukünftig als humane Informationsfilter der bildhaften Erinnerungsproduktion 
                arbeiten? Werden sie als bildorientierte Kartographen tätig 
                sein? Werden sie fotografische Realitätsbehauptungen messen, 
                sozial vernetzen und Computer unterstützt animieren? Zukünftig 
                arbeiten Bildverständige daran, visuell kommunikatives Wissen 
                zu erinnern und zu kommunizieren. Ihr Gewerbe wird das bildhafte 
                Wissen in einer fotorealistischen Informations- und Sozialarchitektur 
                sein.   | 
                                 
                               
           
          Fotografie in zukünftiger Netzwerkgesellschaft 
           
          Aus unterschiedlichen Gebrauchsweisen der Fotografie folgen mehrere 
          Zukünfte.  
          Die Frage lautet daher für mehrere Gebrauchsweisen: 
          Wie organisiert sich die Berufsfotografie ihre Zukunft? 
           
          1. Zukunft der Fotografie in der Alltagskommunikation  
          (Forderung: Netzwerkarbeit plus Aufmerksamkeitsökonomiein der 
          Ethik, in bildhaften Dialogen sowie der bildhaften Vernetzung) 
          Konkurrenz zum Formen des sprachlichen Dialogs 
           
          2. Zukunft der Fotografie als Medium des Wissens  
          (Forderung: Informationsdesign) 
          Konkurrenz zur wissenschaftlichen Zeichnung und Kartographie 
           
          3. Zukunft der Fotografie als Medium der Archivierung  
          (Forderung: Erinnerungsarbeit) 
          Konkurrenz zur Schrift und zu Artefakten (Gegenständen) 
           
          4. Zukunft der Fotografie als Medium der Kunst  
          (Forderung: Selbstbewusstsein) 
          Konkurrenz zur Malerei, Video und Installation  
           
             
        
        |